Messe-Partnerland Schweden

In jedem Jahr gibt es auf der HMI (Hannover Messe Industrieein anderes Partnerland. Schweden ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2019.

Der schwedische Minister für Wohnungswesen und digitale Entwicklung, Peter Eriksson, sagte folgendes über die Zusammenarbeit:

 

“Zusammenarbeit, Innovation und die digitale Transformation stehen im Zentrum des schwedischen Auftritts 2019. Wir wollen aktiv auf die Besucher der Messe zugehen und ihnen eine Plattform anbieten rund um Networking, Handel und Investments.”

Der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Messe AG, Dr. Jochen Köckler, sagte über die Wahl des Partnerlandes:

 

“Die Regierung und Industrie Schwedens treiben die digitale Transformation konsequent voran. Das passt hervorragend zur HANNOVER MESSE. Als globaler Hotspot für Industrie 4.0 ist Hannover die perfekte Bühne, um Strategien für die Smart Industry vorzustellen, innovative Lösungen für den Weltmarkt anzubieten und Netzwerke auszubauen.”

Kulinarisches Schweden

Wir als Catering-Unternehmen haben uns im kulinarischen Bereich des Landes einmal genauer umgesehen und stellen Ihnen heute ein schwedisches Fingerfood-Buffet vor, dass perfekt auf die HANNOVER MESSE 2019 abgestimmt wurde und so für jeden Messestand einsetzbar ist.

 

Mit nur einem Klick lässt sich das schwedische Fingerfood-Buffet vergrößern:

 

 

Hier geht es zum schwedischen Mittagstisch

Selbstverständlich ist das nur ein kleiner Auszug unseres Leistungsspektrums in Bezug auf schwedische Spezialitäten. So würde z.B. auch unsere Hot-Dog Station thematisch wunderbar zum Tagescatering oder auf eine Messeparty passen. Auch können Sie mit uns gerne über spezielle warme schwedische Gerichte sprechen. Mit unserem Messekatalog können Sie sich schon einmal einen Überblick verschaffen. Nehmen Sie bei allen Fragen rund um das Thema Messecatering gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.

Hier geht es zum schwedischen Mittagstisch.

Wissenswertes über Schweden

Schweden ist seit 1995 Mitgliedsland der Europäischen Union. Das Land hat knapp über 10 Millionen Einwohner und eine Landfläche von 450.000 Quadratkilometern. Auf jedem Quadratmeter leben demnach 22 Einwohner. 86 % der Schweden leben in Städten. Die Hauptstadt Stockholm hat etwa 2,2 Millionen Einwohner. Die Regierungsform in Schweden ist die Parlamentarische Monarchie. Das Staatsoberhaupt ist König Carl Gustav XVI. von Schweden.

Schweden belegt in allen Bereichen einen der vorderen Plätze. Das Land gilt als der beste Wirtschaftsstandort überhaupt (laut Forbes 2018), als wettbewerbsfähigstes Land der Welt (laut Global Sustainable Competitiveness Index) und als Land mit dem besten Ruf (laut Country ReTrak Index). In Sachen Innovation und Digitalisierung sowie bei der Geschlechtergerechtigkeit befindet sich Schweden an der Weltspitze. Beispielsweise werden 80 % aller Zahlungen mit der Kreditkarte erledigt. Bereits vor einigen Jahren wurde das Gesundheitswesen digitalisiert – jeder Patient besitzt eine digitale Krankenakte und kann diese auch selber einsehen. Mehr als 95 % der Rezepte werden bereits digital ausgestellt und können so direkt an die zuständige Apotheke weitergeleitet werden. Außerdem ist auch die Verwaltung schon sehr weit digital unterwegs. Beinahe jede Behörde hat eine eigene App, über die die meisten Anliegen geklärt werden können. Und auch im Bildungssystem wird die Digitalisierung voran getrieben. Knapp 45 % aller Einnahmen der Gemeinden geht direkt an die Bildungseinrichtungen. Im Unterricht gehören beispielsweise Tablets zur Grundausstattung. Großstädte wie Stockholm sind zu 99 % mit Glasfaser versorgt und ein Highspeed-Internetzugang kostet in der Regel nicht mehr als 25,00 EUR.

 

Die drei größten Unternehmen, die in Schweden ihren Unternehmenssitz haben, sind:

  1. AB Volvo (Nutzfahrzeuge)
  2. Vattenfall (Energie)
  3. Ericsson (Telefonie)

Die größten Industriezweige in Schweden sind:

  • Fahrzeugbau, Flugzeuge & Raumfahrttechnik
  • Elektro- und Elektronikindustrie
  • Maschinenbau
  • Holz- und Papierindustrie
  • Bergbau
  • Land- und Forstwirtschaft

6,5 % der Wirtschaftsleistung werden jedes Jahr in die Bildung investiert. Dies ist europäischer Rekord. In Schweden gibt es über 100.000 Seen und 24.000 Inseln. In den Wäldern Schwedens leben insgesamt über 400.000 Elche.